220.000 Euro aus SED-Vermögen für die Sternwarte Gönnsdorf
Am 26.05.2023 konnte Christian Hartmann gemeinsam mit Staatsminister Thomas Schmidt einen Förderbescheid über 220.000 EUR an Renate Franz, Vorsitzende des Vereins Sternwarte Dresden-Gönnsdorf e.V., übergeben. Das Geld stammt aus sogenannten PMO-Mitteln. PMO steht für „Parteien und Massenorganisationen der DDR“. Früheres SED- oder FDJ-Vermögen kommt über die PMO-Fördermittelvergabe somit allgemeinen gesellschaftlichen Zwecken zugute.
Die Arbeit von Renate Franz und ihrer bisherigen IG Sternwarte Gönnsdorf, die erst kürzlich in dem neu gegründeten Verein aufgegangen ist, kennt und schätzt Christian Hartmann seit vielen Jahren. Bei seinem Besuch im Oktober 2022 konnte er bereits die frohe Botschaft verkünden, dass sein Bemühen um eine Förderung durch den Freistaat Sachsen erfolgreich war. Beim Besuch des Sommerfestes in der Sternwarte im Jahr 2019 hatte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion seine entsprechende Unterstützung zugesagt.
Christian Hartmann: „Der Verein, allen voran Renate Franz, leistet eine wichtige ehrenamtliche Arbeit auf dem Gebiet der Astronomie – vor allem mit Kindern und Jugendlichen – sowie im Bereich der Bürgerwissenschaften. Mit der Förderung durch den Freistaat Sachsen kann die Kuppel der Sternwarte endlich saniert und damit der Fortbestand für die Zukunft gesichert werden.“